Startseite - Stichwörter - Lexikon - Buchstabe W

Stichwörter W
W-Klemme, Wickelfeder, Wirkungsgrad, Wechselcode, WischWaschBetrieb

 

Klemme - w

Anschluss direkt an einer Generatorwicklung, noch vor dem Gleichrichter.
Da die Wechselspannung des Generators in ihrer Frequenz direkt proportional zur Drehzahl des Motors ist, gestattet Klemme-w den Anschluss eines Drehzahlmessers. (z.B. beim Diesel wo Klemme 1 Zündung fehlt). 
- Selbst wenn ein handelsüblicher Drehzahlmessers auf diese Spannung reagieren sollte die Eichung (U/min) stimmt dann keinesfalls !

 

 

Wickelfeder

Eine aufgewickelte ca. 5..6m lange flexible Leiterbahn mit mehreren Leiterzügen. Sie dient neben der unterbrechungsfreien Kontaktierung des Fahrerairbags auch zur Herstellung der Verbindungen zu weiteren Bedienteilen in Lenkrad (Radio, Tempomat, Gangwahl...) Sie gestattet etwa 5 volle Umdrehungen des Lenkrades.

 

 

 

Wirkungsgrad Wirkungsgrad

Nur noch einmal zum Nachdenken.
Eigentlich beschreibt man ihn als das Verhältnis von abgegebener Energie zu zugeführter Energie oder Pab/Pzu. Aber stehen die beiden Größen tatsächlich noch in einem vernünftigen Verhältnis? .... aber wenn's doch Spaß macht...

 

 

Wechselcode

Beim Wechselcode sendet der Schlüssel (Fernbedienung) seinen Code an den Empfänger. Nachdem dieser die Berechtigung des Codes festgestellt hat, öffnet/schließt er das Fahrzeug und sendet ein neues Codewort an den Schlüssel zurück. Dieser speichert den neuen Code bis zur nächsten Benutzung.

Jeder Schlüssel erfordert eine eigene Verarbeitung im Fahrzeug. Deshalb ist die Anzahl der gleichzeitig im Einsatz befindlichen Schlüssel begrenzt. Verlust bedeutet im Normalfall dass alle vorhandenen Schlüssel zusammen mit dem neuen Schlüssel neu "angelernt" werden müssen.

 

 

WischWaschBetrieb

Kombination von Scheibenwischer und Waschanlage zur Reinigung der Scheiben bzw. der Scheinwerfergläser. Letztere ist für Xenonscheinwerfer vorgeschrieben.
Bei Ansteuerung des Wisch-Wasch- Relais wird der Wischer und die Pumpe in Betrieb gesetzt. Nach dem Loslassen des Tasters hört zwar die Pumpe auf der Wischer läuft aber zur Trocknung der Scheibe noch 3-5 Bewegungen nach. Das Wisch- Wasch- Relais arbeitet hier als monostabiler Multivibrator.